« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

Keine Ahnung, ich passe!
Zitieren
Mehr als 24 Stunden seit der letzten (Nicht-)Antwort & etwas über 3 Tage nach Fragestellung... also denke ich es ist Ok, wenn ich auflöse.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste der größten Metropolregionen in der dt. Wikipedia Daten enthält, die stimmen, und wenn man dort nach der "Fläche"-Spalte sortiert (mit 2 Klicks) steht NYC ganz oben, mit 12093 qkm! Afro

Damit ist klar dass eigentlich keine/r gewonnen hat, leider! Aber damit wir weiter kommen, nehme ich jetzt mal den Stadtnamen aus der Gleichung heraus; dann war Strubadur mit einer Schätzung weniger als 1000 qkm unter der Größe des Big Apples am nahsten dran!

P.S.: Warum hab ich den 2. Absatz hier in diesem Post so vorsichtig formuliert? Weil ich leider am Tag nach der Fragestellung erst merkte, dass man in dieser Auskunft der Wikipedia als Ganzes leider kaum glauben kann!! Geht man z.B. auf das engl. Äquivalent der verlinkten Seite (links in der Navi-Spalte), und scrollt ein wenig nach unten, lernt man es gibt mindestens 3 (DREI!) Methoden die urbanen Flächen zu messen! Die im deutsch-sprachigen Fall ist die wo alle städtischen Gegenden, die direkt aneinander angrenzen, gezählt werden. (Angeblich! Gebannt) Aber dann gibt es ja noch die "city proper", sozusagen die amtliche Stadt, und da ist NYC bei weitem nicht mehr die größte. (Vor 3-4 Jahren; aber das wird sich ja in der Zwischenzeit nicht wesentlich verändert haben.) Shanghai & Tokyo kommen jedenfalls in der ein oder anderen Variante auf der engl. Seite ganz gut weg... Liebe Fazit: Sorry, aber die Frage war viel diffiziler als gedacht, und daher eher keine gute!

P.P.S.: Better luck, Strubadur!
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
Ich musste der Frage nach dem Posten auch direkt mal auf den Grund gehen und bin dann ziemlich schnell auch auf die von dir beschriebene Problematik gestoßen. Wenn man nur nach den Verwaltungsgrenzen geht, ist wohl die chinesische Stadt Chongqing die flächenmäßig größte der Welt ... mit einer Fläche so groß wie Österreich! Mind blown! https://de.wikipedia.org/wiki/Chongqing Fand es aber trotz der Uneindeutigkeit eine spannende Frage!

Aber gut, ich mache gerne weiter!

Wie hoch ist der höchste freifallende Wasserfall der Erde?
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
Ich tippe mal auf 900m (Ich glaube er heißt Victoriafall und liegt irgendwo in Südamerika wenn ich mich richtig erinnere)
Zitieren
762m!
Zitieren
333m; also knapp höher als der Eiffelturm.

P.S. @ub: Meinst du vielleicht die Victoria-Wasserfälle in Zimbabwe (Afrika)? Da war ich persönlich schon mal. Wirklich beeindruckend... Schock
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
1200 m

Vielleicht Viktoria oder Niagara Fälle, vielleicht auch irgendeiner in Südamerika................... Geographie war nie ein bevorzugtes Fach, bzw. gab es diesbezüglich keine Infos!
Zitieren
Dann löse ich mal auf: Der höchste freifallende Wasserfall ist mit 979 m in Venezuela zu finden und heißt Salto Ángel. Die Victoriafälle sind im Vergleich nicht so wahnsinnig hoch (aber dafür ca. 1700m breit!). ub war mit 900 m am nächsten dran und darf die nächste Frage stellen. Froh
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
(06.07.2022, 20:11)strubadur schrieb: Dann löse ich mal auf: Der höchste freifallende Wasserfall ist mit 979 m in Venezuela zu finden und heißt Salto Ángel. Die Victoriafälle sind im Vergleich nicht so wahnsinnig hoch (aber dafür ca. 1700m breit!). ub war mit 900 m am nächsten dran und darf die nächste Frage stellen. Froh

Fast 1km, Wahnsinn! Aber die Victoriafälle find ich von den Fotos noch beeindruckender - Höhe allein ist eben nicht alles.

Apropos Höhe, hier ist meine Frage:

Wieviele Treppenstufen muss man bis zur obersten Aussichtsplattform des Ulmer Münster steigen?
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Auf jeden Fall zu viele! Ich sag' mal 979 Stufen...also die gleiche Zahl wie der Wasserfall in Venezuela hoch ist  Awkward!
Zitieren
Ich sage 775!
Zitieren
667! (Puh!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Ich tippe mal auf 530 Stufen. Alles andere würde ich sowieso nicht schaffen................
Zitieren
Das Ulmer Münster ist bekannt für den höchsten Kirchturm der Welt (161,53 m) und die oberste Aussichtsplattform liegt nur weniger Meter unterhalb der Spitze.

Ganze 768 Stufen muss man steigen, bis man es dort hinauf geschafft hat, die letzten Meter über eine ziemlich spektakuläre Wendeltreppe in luftiger Höhe.


Bis zur Aussichtsplattform des Kölner Doms dagegen sind es nur 533 Stufen. Diese liegt aber auch deutlich tiefer, da die Turmspitze dort nicht begehbar ist.


Mit nur 7 Stufen Abweichung hat strubadur ganz klar gewonnen. Wir sind auf die nächste Frage gespannt!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian, strubadur
Zitieren
Juhu! Ich stand schonmal davor, aber bin den Turm nie hochgestiegen. Die Wendeltreppe sieht echt phänomenal aus!

Dieses Mal ist ein Datum gesucht. Die letzte totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa war am 11. August 1999. Wann wird die nächste von Deutschland aus beobachtbare totale Sonnenfinsternis stattfinden? (Total heißt, der Mond bedeckt die Sonne vollständig.) Sagt mir das Datum mit Tag, Monat + Jahr!

   
Lady mit Hund beim Beobachten der totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999.
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden