« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#31
Liebe Fernhafis!

Die erkundungsfreudigeren unter Euch haben es vielleicht schon entdeckt -- es gibt eine kleine, experimentelle Neuerung auf unserer Startseite (also der Seite fernhafen.de, die Ihr immer auch per Klick auf das Logo oben links erreicht)

Und zwaaar findet Ihr nun, wenn Ihr auf dieser Startseite ganz nach unten scrollt...unseren Flaschenpost-Strand! Liebe
Hier können alle Hafenmitglieder kurze Plaudernachrichten für den Fernhafen hinterlassen. Es ist quasi eine kleine, unverfängliche Chatbox Daumen hoch! 

Im Gegensatz zu unseren vielen spannenden Themenbereichen ist die Plauder-Flaschenpost bewusst themenneutral und ganz niedrigschwellig gehalten. Da immer nur die letzten 20 Flaschenpost-Zettelchen angezeigt werden, hat das Ganze auch einen 'vergänglicheren' Charakter....also keine falsche Scheu, nach Lust und Laune mitzuquatschen.  Verschmitzt

Ich hoffe, das Feature gefällt Euch!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#32
(Sogar inkl. halb im Sand verbuddelter bildlicher Flaschenpost! Liebe )
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#33
Leider dauert es bei Design-Änderungen bei Websites ja manchmal ein bisschen, bis diese bei allen Besuchern korrekt angezeigt werden. Aber bei manchen von Euch ist es hoffentlich im Browser schon sichtbar:

Die Fernhafen-Kategorien erstrahlen seit heute im neuen Gewand! Liebe

Nachdem uns die vorherigen Foren-Icons über zehn Jahre begleitet haben, beschlossen Vize-Käpt'n @Don und ich dieser Tage, dass es Zeit für einen Neuanstrich wäre. Und dabei hatte der Donnerich eine fantastische Idee: Warum nicht den aktuellen KI-Trend Dall-E nutzen, um sich absolut einzigartige Bilder für unsere Bereiche erschaffen zu lassen? Immerhin ist der Fernhafen ja ein mystischer Ort, dessen Schönheit man nicht mit bloßen Stock-Fotos einfangen kann Snob Königlich

Und so ließen wir den KI-Generator solange auf Hochtouren laufen, bis uns das Ergebnis richtig, richtig gut gefiel. Und hier sind sie, unsere neuen Icons:
   

Jetzt könnt Ihr Euch endlich vorstellen, wie es im Fernhafen wirklich aussieht! Zwinker
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian, strubadur
Zitieren
#34
Der Fernhafen schläft................

Hallo Don, hast Du ein neues Thema für den Fotozirkel?

Hallo alle, mögt Ihr die Schätzfrage von JP nicht beantworten?

Dieses Forum bleibt nur lebendig, wenn sich viele beteiligen...............

Gruß, Waldkrauz
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
#35
Vielen Dank, lieber Waldkrauz, für die ermutigenden Worte! Ich stimme Dir absolut zu  Liebe

Ich werde den guten @Don mal privat drauf ansprechen, was denn nun das neue Foto-Thema sein soll...!
Zitieren
#36
Keine Sorge, mit Euren Monitoren ist alles in Ordnung...der Fernhafen wurde nur von einer seltenen Schneeböe erwischt Froh

Ich wünsche Euch allen eine möglichst ruhige, gemütliche und schöne Adventszeit!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#37
Liebe Hafenbande,

als kleines Weihnachtsgeschenk für die Geeks und Filmnerds unter uns lag heute ein neues Kompendium unter dem Hafen-Weihnachtsbaum. Nach Brettspielen und TV-Serien haben wir jetzt auch einen extra Bereich, um Filme einzustellen und zu bewerten  Liebe

Das soll nicht heißen, dass unser beliebter Thread für Film-Kurzreviews völlig ausgedient hat -- denn manchmal hat man vielleicht Lust, einfach kurz eine Meinung zu einem neuen Film abzusenden ohne dafür extra (mit mehr Aufwand) einen eigenen Eintrag für's Kompendium zu erstellen. Frech Aber ich würde mich natürlich auch freuen, wenn Euch der neue Bereich für dezidierte Filmdiskussionen Freude bereitet!

Und damit wünsche ich allen treuen Hafenmitgliedern ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#38
Du hast dir da viel Mühe gemacht - much appreciated! Daumen hoch! Aber ein wenig haben wir jetzt ein Problem ähnlich wie Einiges in der LL damals; ein neues Konzept überlappt ein altes.

Ich kann gut damit leben den neuen Bereich für Filme von nun an haupts. zu bestücken, mach aber folgende Vorschläge zur Übergangshilfe & langfristigen Integration:

  1. An den Anfang des Kompendiums einen "Index"-Linklistenthread, der Titel (und aktuellen Bewertungsstand?) der bisherigen Filme anderswo im 1. Post auflistet. Ich biete an, diesen Post nach & nach zu pflegen (müsste also wohl den Thread anlegen); andere 'HafenarbeiterInnen können gerne in weiteren Posts Listeneinträge beisteuern, die ich dann oben integriere...
  2. Wenn die #1 verwirklicht wird/wurde, wenn dann ein Film im Kompendium neu besprochen wird, den es anderswo schon gibt, wäre nett wenn derjenige, der ihn anlegt, kurz Bescheid gibt; dann könnte man ihn im "Index" entfernen.
  3. Wichtig wäre noch dass die Kompendiumssuche nicht nur Titel sondern auch Postinhalte durchsucht. Aber ich glaube, das passiert momentan eh bei den Kompendien.

P.S.: Wünsche auch dir, @JP, und allen 'Hafen'esiern Frohes und Gutes Neues - insbes. allen LiebhaberInnen bewegter Bilder. Liebe Je suis un, aussi!
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#39
Hey'o Kube!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Gedanken dazu. Ich kann alles gut nachvollziehen, und hatte nach Erstellung des neuen Kompendiums auch ein oder zwei kleine Sorgenfalten auf der Stirn angesichts drohender Redundanzen im Forum. Ich dachte dann aber: Vielleicht erübrigt sich das von ganz allein, wenn man den Filmrezi-Thread absofort als Bereich für ganz kurze Spontaneindrücke sieht und im Filmkompendium eher längere Einträge vorsieht...
...aber Du hast schon recht, am Ende haben wir da zwei Bereiche für den gleichen Zweck...denn ob es nun eine "kurze" oder eine "längere" Rezension wird, ist ja kein besonders trennscharfes Kriterium.

Ich habe gerade mit @kevers (der auch großes Interesse an diesem Filmbereich geäußert hat) über Deine Ideen gesprochen. Voll lieb von Dir, dass Du extra eine händische Lösung anbietest! Wir sind aber nach längerem Überlegen unsererseits zu dem Eindruck gelangt, dass ein zusätzlich immer aktuell zu haltender Link-Index die aktuell drohende Unübersichtlichkeit eher durch eine neue Unübersichtlichkeit ersetzt. Unsicher

Als Gegenvorschlag würden wir anbieten, mit einer einmaligen "Umzugsaktion" Abhilfe zu schaffen: Konkret würden wir den Thread "Aktuell gesehene Filme" (AGF) in den nächsten Tagen durchgehen und alle Filme, die darin besprochen wurden, als komplett neue Volleinträge im Kompendium anlegen. Bei diesen Volleinträgen hinterlassen wir zudem im ersten jeweiligen Beitrag einen kurzen Link zur entsprechenden Diskussion im AGF-Thread. Zudem sind natürlich alle Rezensent:innen eingeladen, ihre Meinungen entsprechend nochmal in den neuen Volleintrag zu kopieren, um dort das Gespräch neu anzufachen. Froh

Das ist zwar einmalig viel Arbeit (die wir gerne machen), führt aber langfristig zu einer klareren Variante, wo es im Fernhafen nur noch einen Bereich speziell für Filmrezensionen gibt...in dem dann auch nicht mehr mehrere Diskussionen zu verschiedenen Film sich zu vermischen drohen.

Den AGF-Thread könnten wir dann (auch über seine Funktion als Postarchiv hinaus) behalten -- zum Beispiel, indem wir ihn so umfunktionieren, dass zukünftig alle dort kurzrezensierten Filme von kevers, mir und ggf. Dir, Kubrickian, als Volleinträge angelegt werden? Quasi wie ein "Liebe Filmmods, bitte erstellt mir einen Volleintrag für..."-Thread.
Wie klingt das alles?
Dieser Beitrag gefällt:    strubadur
Zitieren
#40
Das mit der Umzugsaktion hat ja schon in größerem Ausmaß begonnen Gebannt - ist also schon entschieden. Finde ich Ok, würde allerdings bitten, dass ihr die Verweise auf anderswo im Erstpost etwas homogener gestaltet - ich fand die anfängliche Kursivschrift für den Hinweisabsatz gut.

Zu erwähnen wäre dann noch, dass alle, die anderswo Bewertungen setzten, diese bitte im neuen Kompendium entspr. nochmal setzen sobald "ihr" Film dort erscheint...

Bin jedenfalls aufgeregt ob der vielen aktuellen Änderungen im 'Hafen (3 Seiten Highlights momentan! Schock )... Frech

P.S.: Mit "AGF" ist der "frisch-gesehene" Thread gemeint? Ja, das fände ich nett. Es gibt ja noch einen 3. Thread mit alten "aber guten" Filmen; den kann ich mir ja mal vornehmen. -- Im Allgemeinen ist es wohl eine gute Idee wenn wir immer im Kompendium erstmal nach dem Filmtitel suchen, bevor wir einen neuen Eintrag einstellen. Zahnlos
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#41
Hallo Kube! Freut mich, dass Du Dich mit der Umzugsvariante anfreunden kannst...! Finde auch Deinen Hinweis gut, dass die Verweise homogener sein sollten und werde jetzt gleich nochmal alle bereits 'umgezogenen' Filme durchgehen und das mit Kursivschrift und einer festen Formulierung vereinheitlichen. Daumen hoch!

Kubo schrieb:Zu erwähnen wäre dann noch, dass alle, die anderswo Bewertungen setzten, diese bitte im neuen Kompendium entspr. nochmal setzen sobald "ihr" Film dort erscheint...
Dem stimme ich absolut zu! Das Problem ist allerdings, dass außer Dir und mir niemand von den Leuten, die früher in den Filmthreads aktiv waren (vor allem Haarspalter, Calpurnia, phipeger, Kehrsai), noch im Fernhafen zugegen sind Traurig Ich setze mal in dem "Frisch gesehene"-Thread in den allerersten und allerletzten Beitrag noch einen entsprechenden Hinweis mit dieser Bitte -- für den Fall, dass unsere Ehemaligen zurückkehren. 

Zitat:Es gibt ja noch einen 3. Thread mit alten "aber guten" Filmen; den kann ich mir ja mal vornehmen.
Sehr gern, das wäre doch eine gute Hilfe; wenn ich das richtig überblicke, hattest in dem eh nur Du gepostet. Übrigens: Wenn Du auch Deine im "Frisch gesehene"-Thema eingestellten Filme lieber selbst ins Kompendium übertragen möchtest, dann sag' gern Bescheid! Als wir gestern Nacht damit anfingen und ich dann z. B. "Rush" übertrug, bremste mich @kevers und meinte, vielleicht will das Kubo ja auch selbst machen...
Aber an sich würde ich Dir die komplette Übertragung anbieten, ist gerade eine ganz meditative Urlaubsbeschäftigung Froh
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
#42
(Ja, Danke, ich kann die von mir eingetragenen Filme von damals heuer "umziehen" - morgen fängt bei mir allerdings schon das "Arbeitsjahr" an, also gebt mir bitte ein wenig Zeit. Danke übrigens für eure bisherigen Mühen, ihr beide! Daumen hoch!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#43
Nur, wenn es Dir keine Umstände macht -- aber lass Dir auch gern Zeit, es drängt ja nichts. Gibt genug andere Filme, die wir derweil einstellen können... Zwinker
Einen guten Start ins Arbeitsjahr Dir!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#44
Liebe Alle,

nachdem mich über die Jahre immer wieder Berichte erreicht haben, dass Fernhafen-User angefangene Beiträge verloren haben (z. B. weil ihre Maus sponn und sie unbeabsichtigt auf den Zurück-Knopf gekommen sind), habe ich ein neues Quality-of-Life-Feature in den Fernhafen eingebaut: 

In unserem "Deine Antwort"-Fenster -- also dem Bereich am unteren Ende eines Threads -- wird nun ab Beginn einer Texteingabe alle 60 Sekunden eine automatische Sicherung vorgenommen. 

Wenn ihr den Beitrag wie gewohnt erfolgreich absendet, löst sich diese Sicherung einfach 'in Luft' auf; sollte es aber unvorhergesehen zu einem Problem kommen -- euer Rechner stürzt ab, ihr kommt auf den Zurück-Pfeil, der Browser verabschiedet sich -- könnt ihr den bis dahin geschriebenen Text wiederfinden, indem ihr im "Persönlichen Menü" oben links in den Bereich "Beitragswiederherstellung" klickt. Dort werden für Euch bis zu 20 solcher Absturz-Sicherungen hinterlegt. Ihr könnt den Text dann ganz einfach für einen neuen Beitrag wiederherstellen. Daumen hoch!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#45
(Wow, genial gut! Die Board-S/W - MyBB, oder? - beeindruckt mich zunehmend! Daumen hoch! Königlich )
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden