« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#76


Birdman
Der Darsteller 'nes vogelartigen Superhelden (Michael Keaton) hat sich nach 'ner längeren Durststrecke entschieden auf dem Broadway in 'nem traditionsreichen aber heruntergekommenen Theater 'ne eigene Interpretation 'nes anspruchsvollen Kurzgeschichten-Klassikers  der Achtziger zu bringen; durch seine noch immer große Popularität damit Neulingen (wie d. v. Naomi Watts & Andrea Riseborough* dargestellten Frauenrollen im Stück) & sich selber neue Perspektiven zu eröffnen. Als 'n nervender Kollege 'nen Unfall hat, springt unerwartet der wilde Theater-Kerl Shiner (Ed Norton) ein, & fortan gibt's viel Gepöbel, Geschrei & überraschende Entwicklungen. Der Stern des Stückes beginnt nun in den finalen Proben langsam aber sicher zu steigen...
Pro-Punkte
  • 1. Oscar - bester Film; ja, 'n wirklich guter Film m. glaubhafter Story, guter Balance v. südamerikanischer Magie vs. knallharter NYC-Realität & gut-besetztem Ex-Superheld (Keaton spielt praktisch sich selbst). 
  • 2. Oscar - beste Regie; wirklich alle Figuren sind 'n Genuss! Norton hat offensichtlich 'ne Menge Spaß, u.a. m. 'ner abgebrühten aber in Wirklichkeit großaugenstaunenden Emma Stone, als sehr junge Tochter des neuen Theater-"Helden".
  • 3. Oscar - bestes Drehbuch: Abgerundet, innovativ (d. Stimme des kostümierten Geistes, z.B.), symbolisch dolle aber passend aufgeladen, dialogtechnisch hörenswert!
  • 4. Oscar - beste Cinematographie; d. Kamera ist 'n Superheld! N. nur dreht sie fast alles in einem riesigen Take ab (das bringt den Zuschauer viel mehr "hinein"), sie hat auch noch ihre eindeutigen Vorlieben, ruht manchmal einfach aus, filmt nichts, um dann wieder los zu schweben, mal nah, mal tief, mal höher, mal wild fliegend! Schock
Contra-Punkte
  • Ja, was? Dass es 'n Kunstfilm ist? Dass Keaton 'n wenig zu oft im Bild ist? Nee...
Selten 'nen Film gesehen, der so viele Interpretationsmöglichkeiten bietet, als Ganzes, im Detail - & fast alles aus der Kinowelt heraus. Das fängt damit an dass Keaton m.E. eigentlich gar nicht besonders gut schauspielern kann - & damit aber perfekt f. d. Rolle des gescheiterten Schauspielers ist, der d. Seele des Spielens zumindest voll verstanden hat. Hört damit auf dass neben den offensichtlichen Batman-Parodien (d. f. 'nen Batman-Filme-Fan wie Butter 'runter gehen Liebe) auch dieser Birdman sich im Alcatraz der Schauspielwelt gefangen fühlt & gen Ende immer deutlicher nur nach 'nem Weg zur eleganten Flucht sucht... Daumen hoch!
PlusPlusPlusPlus (Ich hätte noch 'n "+" mehr vergeben aber seit Gravity weiß ich inzwischen was das bedeutet: Ich gehe den Film 5 Mal im Kino sehen. Das wird bei diesem sicher n. der Fall sein... Awkward!)

(* die ich großartig fand in der Serie Devil's Whore & dem Film Oblivion)
Zitieren
#77


Wild
Nicht mehr all zu junge junge Frau entscheidet sich nach einschneidendem Ereignis, dessen Folge 'Binge'-Verhalten war das auch ihre Ehe zerrüttete, den berüchtigten Pacific Crest Trail von wenig oberhalb Mexiko bis hoch zur kanadischen Grenze - also über 4000 km - im Alleingang zu bezwingen.
Pro-Punkte Ganz allmählich tut sich f. Reese Witherspoon als Protagonistin das Bewundernswerte an ihrer wilden Idee auf - & dem Zuschauer d. Hintergründe warum sie das alles tut. Co-Stars sind Laura Dern als Mutter - wie immer: sehenswert! - & 'Monster', der Riesenrucksack, unter den d. Hikerin am Anfang drunter krabbeln muss um ihn überhaupt auf den Rücken zu bekommen. Contra-Punkte Teilweise zu offensichtlich 'n Frauenfilm bzw. einer f. Frauen. Der 1 oder andere laut ausgesprochene Gedanke war unnötig.
Großartig zu sehen, wie 'ne reifere Witherspoon ihre Power als weltberühmte Schauspielerin & Oscar-Gewinnerin einsetzt um sich mal ganz anders darzustellen. Sie entdeckt - ergiebig - das Wort 'fuck' im Film & zeigt mehr Fleisch als bisher in allen ihren Filmen zusammen. Aber sie zeigt sich auch in 100 anderen Aspekten/Gesichtern - vielen dem Kinogänger eher unbekannt - und das ist das eigentliche Wunder dieses Films. Sie ist kein Mädchen mehr! Am besten gefielen mir d. Schneeszenen:

- 'Halloooo... wo bin ich hier?'
- 'Kalifornien!'
- '(Klugscheißer!)'
- 'Haben sie sich verlaufen?'
- 'Nee, ich merke nur gerade ich hab gewaltig Scheiße gebaut!'

PlusPlusPlus (immer schwer 'ne Lieblingsschauspielerin objektiv zu bewerten Trotz)
Zitieren
#78


A Most Violent Year
NYC 1981. Der ehrgeizige Heizöl-Unternehmer Abel Morales versucht so gut er kann den großen Erfolg zu schaffen nach ca. 8 Jahren im Geschäft, aber die mafiösen Strukturen, die ihn umgeben, setzen ihm immer wieder zu. Seine Fahrer werden verprügelt, seine LKWs geklaut, seine Familie bedroht. Und braucht in den nächsten paar Tagen $1 Million. Seine Frau Anna, Tochter eines berüchtigteren Mafiabosses, steht an seiner Seite, trifft alle Entscheidungen mit. Und plant ihre eigenen Schritte in einer möglicherweise anstehenden Not...
Pro-Punkte Großartig, stimmungsvolle Hommage an noir Mafiafilme, allerdings letztendlich mit weniger Gewalt als man vom Titel her erwartet hätte. Denn der Film an sich, inkl. allen Rollen. führt den Sopranos/Boardwalk-Empire-usw.-gesättigten Zuschauer meisterhaft an der Nase herum. Das Leben, das sich das Morales-Ehepaar (grandios wie immer: Jessica Chastain - aber es ist Oscar Isaacs Film, wo er zum 1. Mal so richtig zeigt, was er kann), da baut, ist hart, & bringt Angenehmes wie Unangenehmes aus ihnen hervor... Cinematografisch übrigens eine Wucht! Contra-Punkte Hier und da etwas zu manieriert, vielleicht. Und die oft unheilvolle Musik deutet oft schlimmes Kommendes an, dann Schnitt - & es geht, di di dam, anders weiter.
Ich bin ein Fan von Altmeister Sidney Lumet, der vor wenigen Jahren im hohen Alter starb. Regisseur Chandor scheint mir ein würdevoller junger Nachfolger. Bin sehr gespannt auf was noch von ihm so kommt! Gerne wieder im gelungenen 80er-nostalgischen Kostüm!
PlusPlusPlus
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#79


Herz aus Stahl
1945: Einen Monat vor Kriegsende fährt eine Panzermannschaft 'nes Sherman Tanks Richtung Osten um dt. Städte zu befreien, gegen immer fanatischer kämpfende dt. Soldaten & SS. Der Ersatzfahrer der langjährig zusammen eingesetzten Crew wurde gerade getötet, also wird 'n blutiger* Anfänger, Norm (Logan Lerman), diesem Platz zugewiesen. Nun muss der Panzerkommandeur (Brad Pitt) diesen schnellstmöglich zu 'nem halbwegs geölten Rad in der großen rollenden Mensch-Maschine machen...
Pro-Punkte Der Plot & die Szenenfolge sind gut konstruiert - d. Verwüstungs-/Kampf-Szenen SEHR realistisch. Es gibt teils wirklich bewegende & echt-klingende Dialoge. Am besten war natürlich d. Kaffekränzchenszene & das Drumherum! Alle Schauspieler verausgabten sich & taten dem Film damit gut. Contra-Punkte Das Ende ist viel zu pathetisch & damit zu lange f. meinen Geschmack (warum war es schlagartig dunkel?). Die Star-Wars-artige Kolorierung usw. diversen Waffenfeuers hebt das ganze eher ungewollt ins Phantastische. Dann ist da noch Pitts etwas eitle Frisur - zum Glück stört sie nicht all zu sehr.
Der dt. Titel des letztendlich beeindruckenden Kriegsfilms ist doof & gut zugleich. Im Original heißt der Film wie der Panzer - s. Bild oben. Aber der reißerischere dt. Titel deutet klarer den überbordenden Pathos in der 2. Filmhälfte an - sozusagen als Warnung.
PlusPlusPlus

(* im wahrsten Sinne des Wortes - er muss den blutgetränkten Sitz des Ersatzfahrers reinigen; bevor er selber da sitzen darf)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#80



Legende der Prinzessin Kaguya
Dieser weitere Beitrag des großartigen janpanischen Studios Ghibli von vor 2 Jahren erzählt das alte Märchen des Bambusfällers - wie er einst in einem Bambusstamm ein leuchtendes halbhandgroßes Fräulein fand, gekleidet & gestaltet wie eine Prinzessin, das er fortan als seine Adoptivtochter in sein Leben nahm...
Pro-Punkte Selten 1 Anime-Film gesehen, der 'nem klassisch gezeichneten Manga m. seinem organischen Pinselstrich so nahe kommt! Schock Hier auch m. großartiger aquarell-artiger Färbung & wunderbaren Liedern - & 'ner selbstbewussten lebenslustigen Protagonistin! Liebe Contra-Punkte Anscheinend n. cool & happyendend genug, den Animations-Kinofilm-Oscar zu gewinnen!! Still
(Extra mein sonstiges Selbstverbot phantastischer Filmbesprechungen im 'Hafen gebrochen um das hier dessen Gründer näher zu bringen! Geh ins Licht, Don Jon!)
PlusPlusPlusPlus
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#81
Zitat:Geh ins Licht, Don Jon!
Der klingt super! Schon das eingestellte Bild verspricht mit dem Kalligraphie-Stil, dass mir der Film gut gefallen wird. Vielen Dank für's Aufmerksam-Machen, versuche den alsbald vor die Augen zu bekommen Froh

(Achso, neeee, ich schreibe nicht von der Arbeit aus im Forum. Neeee. Lalala! *browser zuklick*)
Zitieren
#82


Fast & Furios 7
Tumbe Straßenrowdys fahren mit Autos noch tumberen Bösewichten hinterher und vollführen Superheldentricks am Lenkrad
Pro-Punkte Immerhin sieht man das ganze Geld: Atemberaubende Setpieces, wobei vor allem Abu Dhabi vorteilhaft an die hochglanzpolierten Dubaiszenen aus Mission Impossible erinnert
Inmitten all der Doofbrocken (Diesel, Statham) versprüht Dwayne "The Rock" Johnson einen pfiffig wirkenden Spitzbuben-Charme. Cooler Typ.
Contra-Punkte ALLES ANDERE. Was eine Abfeierei des Einfach-Gestricktseins. Konnte manche Dialoge und Handlungsstränge kaum glauben.
Sexismus deluxe, und das nicht mal mit Augenzwinkern.
Wenn wenigstens die Dramaturgie stimmen würde, aber die 'besten' Szenen kommen alle vor der Halbzeit
War eh nur ein Gefallen für einen Kumpel, der den Film unbedingt sehen wollte und Begleitung brauchte. Aber trotzdem: Was 'ne Soße! 3,5/10



Kingsman
Irgendwie Bond-Hommage, irgendwie Bond-Parodie, irgendwie Bond-Upgrade: Geheimer Superheldenbund, dessen Mitglieder alle elegante Gentlemen sind, rekrutiert derben aber hochbegabten Straßenschläger, um größenwahnsinnigen Milliardär-Miesepeter auszuschalten
Pro-Punkte Besetzungs-Beifall für diese Könner in allen Rollen! Von Colin Firth und Michael Caine über Newcomer Eggerton bis hin zum herrlich dick auftragenden Samuel L. Jackson gibt's nirgends zu meckern
Beim Produktionsdesign mangelt's ebenso an nix, super Kulissen und Ausstattung
Außerdem mochte ich sehr, dass man dem Bösewicht mal eine zumindest logisch schlüssige Motivation an die Hand gab
Die *kopflastige* Szene ist Kinogold...
Contra-Punkte ...wohingegen die vieldiskutierte Kirchenszene für mich ordentlich ins Aus schoss. Ist eben doch immer 'ne fragile Membran zwischen der subversiven Kritik an überbordender Gewalt und der gnadenlosen Zelebrierung derselben. Schade!
Dafür, dass der Film meistens stilsicher bleibt, muss ich auch die allerletzte Szene ("von hinten") klar kritisieren. Was sollte das?
Da ich nur an zwei Szenen was zu meckern habe, und der ganze restliche Film ein ruuuundum spaßiges und packendes Kinovergnügen war, dessen viele kleine Details ich zu schätzen weiß, gibt's, ganz posh, 7,5/10
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#83
D. morbide Frage bei FF7 ist ja noch - merkt man in den Szenen wo Walker n. mehr lebte dass er (menschen - oder computer-) gedoubelt wurde? Es reizt mich schon etwas das mal selber zu inspizieren. Aber dann denke ich wieder es ist pathetisch 1 Film in 'ner Reihe m. der ich kaum was anfangen kann nur anzusehen weil 1 seiner Hauptfiguren im echten Leben mittendrin starb...

Was evtl. auch pathetischere Dialoge im Film erklären würde - wo Schauspielende ja evtl. darauf bestanden was abschiedartig Philosophisches v. sich zu geben? DenkenStill 'N Kollege meinte, der Plot musste ziemlich umgeschrieben werden...
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#84
Zitat:Was evtl. auch pathetischere Dialoge im Film erklären würde - wo Schauspielende ja evtl. darauf bestanden was abschiedartig Philosophisches v. sich zu geben
Absolut! Es gab viele Sequenzen, in denen die Grenze zwischen Rolle und Schauspielendem aufgelöst schien und man sich fragte, ob da eigentlich gerade Vin Diesel zu seinem Freund Paul Walker spricht? (In den letzten fünf Minuten des Films dann auch nicht mehr sehr subtil.)


Zitat:merkt man in den Szenen wo Walker n. mehr lebte dass er (menschen - oder computer-) gedoubelt wurde?
Durch meine große Affinität zum Themenbereich FX und Effektkunst hatte ich eigentlich erwartet, dass mir selbst feinere Unterschiede gleich ins Auge stechen, insbesondere, da die Geschichte mich nicht sonderlich gefesselt/abgelenkt hat. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass es keine einzige Szene gab, in der ich sicher das eine oder das andere hätte feststellen können. Da haben die Macher wirklich ganze Arbeit geleistet (und in dem Sinn noch einigermaßen Würde beim Vorgehen bewahrt).
Zitieren
#85



Verstehen Sie die Béliers?
In 'nem franz. Dorf einige Stunden entfernt v. Paris lebt d. Bauernfamilie Bélier: Vater & Mutter sind - schon immer - gehörlos, v. den Kindern ist eins gehörlos & das andere normal. Bei letzterem handelt es sich um das 1. Kind, Paula, inzwischen 'ne Teenagerin kurz vorm Schulabschluss. Sie ist ganz selbstverständlich d. Schnittstelle zur Normalo-Welt - redet immer m. Kunden beim wöchentlichen Marktverkauf (oben), telefoniert m. den Behörden, steht neben dem TV & übersetzt, wenn wichtige Nachrichten kommen. Aber dann entdeckt 'n Lehrer bei ihr besonderes Talent...
Pro-Punkte Sehr bewegender aber lustiger Film, der im Handumdrehen zeigt, wie es ist wirklich fremd in der Welt zu sein, immer. Und trotzdem macht das diesen fantastischen 4 nichts! Außer wenn sich was ändert & da gibt es den 1 oder anderen sehr erstaunlichen Moment, z.B. als die Mutter - großartig: Karin Viard! - beschwipst auf einmal über alle Hörenden herzieht. Auch geschehen einfach laufend Dinge, d. nur in Filmszenen m. überwiegend Gehörlosen passieren könn(t)en. Großartig! Contra-Punkte Am Ende wird es um d. junge Hauptprotagonistin herum etwas zu niedlich - insbes. die 'Fotos' im Abspann waren allesamt n. nötig. Damit kommt 'n wenig Kitsch hoch, den der Film ansonsten n. verdient hat.
Dieses fantastische (Sing-)Debüt v. Louane Emera in der Kernrolle der Paula hat mich zum lauten Lachen & beglückten Weinen im Kino gebracht! Dann noch so 'ne verrückte, tolle Familie! Und der Soundtrack ist schon so gut wie bestellt...

PlusPlusPlusPlus (hörbar bei der Wertung 5 von 5 anklopfend)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#86
Gleich 2 ProduzentInnen, auf der vorhergehenden Seite dieses Threads erwähnt - jeweils Geldgeber f. Filme d. sie selber aktiv mitgestaltet haben - sind unter den jährlichen TIME 100 (einflussreichsten Menschen der Welt): Reese Witherspoon & Richard Linklater!

Wohl verdient... Daumen hoch!

P.S.: Auch dabei ist Schauspielerin Julianne Moore. Ihr Laudator - Tom Ford - beschreibt sie u.a. als "one of the greatest actresses working today". Ja, d. Frau, d. nach Aufnahmen fürs Türkei-Tourismus-Ministerium f. Werbevideos v. denen gerügt würde, sie könne n. schauspielern & ihre Aufnahmen würden daher n. verwendet werden!! Schock Kritisch
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#87


Pelomalo
Kleiner venezolanischer Junge, Sohn v. der oft arbeitslosen Marta & 'nem dunkelfarbigeren abwesenden Vater, hat 'schlechtes' Haar* - also Kraushaar, das in Caracas n. gerade als ansehnlich gilt. Daher ist sein Ansinnen seit langem das Haar irgendwie zu glätten & dann mal 'n Jahresfoto knipsen zu lassen, wo er wie 'n Rockstar aussieht. Vielleicht würde seine Mutter ihn dann auch wieder lieber haben...
Pro-Punkte Wunderbar einfacher Plot, der 'unter der Haut' gleich mehrere Problemthemen im heutigen Venezuela abhandelt: Rassismus ggü. Dunkelhäutigeren, Ausbeutung alleinerziehender Mütter, Armut im Vergleich zum europ. Lebensstil, Homosexuellenphobie unaufgeklärter Eltern. Trotzdem ist der Film sehr lebendig & realitätsnah - scheint mir - & nebenbei recht hart. So wie der Alltag dort, eben. Contra-Punkte Alle SchauspielerInnen sind Laien. Am ehesten merkt man es bei dem Jungen, leider. Dafür spielt d. Darstellerin der Mutter - Samantha Castillo - sehr gut!
Angenehm fremdartiger Film, der in beeindruckenden Bildern deutlich d. sogenannte '3. Welt' in unsere eurozentrische Ahnunglosigkeit herein lässt. ¡Muy bien!

PlusPlusPlus

(* der Titel des Films aus dem Vorjahr bedeutet 'schlechtes Haar', zusammengeschrieben)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#88
Weiter im "Frisch vonne Kube gesehene Filme"-Thread... Teufel



Kann ein Song dein Leben retten?
D. britische Freundin 'nes jüngst angesagten amerikanischen Rock Boy Wonders ist der wahre Talentschwamm. Als beide in NYC v. 'nem Riesenmusikverleger umschwärmt werden, techtelt das Wunder m. dessen Assistentin. D. Britin zieht im Groll aus & wandert traurig/gedankenverloren durch d. Stadt der ewigen Gegenwart, zieht aber unerwartet bei 'nem acapella-außer-gitarrischen Vortrag d. Fantasie 'nes down&outen kl. Musikverlegers, m. null Schekeln aber cooler Limousine, an. Der will nun - sein Leben rettend? - mit ihr 'n Album machen, aber ganz anders - alles auf Pump & 'good will'. Sie willigt ein...
Pro-Punkte (Bitte vorher Fettschrift-Fazit lesen!) Unerwartet wilder Alter-Mann-mit-Stil-Einsatz v. Ruffalo vs. erstaunlich unschuldig-stimmiges Debüt-Musical v. Knightley! Es werden keine Leben gerettet - s. Endrauswurf in den Credits - aber es wird einfach 'ne gute Zeit gehabt, m. durchaus interessanten Musiktexten & 'ner kl. feinen iPod-Retrospektive. Make memorable moments, wie d. Japaner sagen würden Trotz: Hier geschafft! Besonders cool - Steinfeld als trotzige Produzententochter m. E-Gitarre! Liebe Contra-Punkte (Bitte vorher Fettschrift-Fazit lesen!) Prätenziöses Feelgood-Kino, das so tut als ob es wüsste, was 'authentisch' bedeutet & dann lauter glatt produzierte Stücke vor urbaner Kulisse zeigt wie 'ne Art Earth-Day-MTV-Mashup! Knightley versucht krampfhaft ihr Superstar-Dasein nochmal als nettes Mädchen m. Gitarre - inkl. superkitschigem 50s-Rotkleidchen in 'ner Szene, wo sie auch noch doziert darüber, wie reifefrau sich zu kleiden hat! - zu kaschieren. Cool allerdings - Steinfeld als rotzige Produzententochter m. E-Gitarre!
So oft muss mann das Engelchen & Teufelchen auf den Schultern als verquer-verschmolzene Kompromiss-Erwachsenen-Meinung hier kundtun. Ich hab nun einfach mal - 1 Mal & nie wieder, versprochen! - beiden freien Lauf gelassen: Kubisches Engelchen bei PRO, gleich-gekantetes Teufelchen bei CON.

PlusPlus(Plus weil ich Schlawiner mir d. OST-CD bestimmt trotzdem besorge... Zahnlos)

P.S.: Der engl. Titel wurde im Dt. einfach übernommen. Er ist obiger Wort für Wort ins Englische übersetzt. Finde den (& meinen verdeutschten) blöd. Der Urtitel "Begin again" ist irgendwie tumber, aber tut (mir) wohler...
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#89


Avengers - Age Of Ultron
Der hundertelfte Marvel-Superheldenfilm. Iron Man, Thor, Cap' America, Hulk, Black Widow et al. kämpfen diesmal gegen eine finstere KI, die die Welt vernichten will. Vieles explodiert.
Pro-Punkte Man kann sich auf die teuren Marvelschinken verlassen, dass sie einem den aktuellen Höchststand der Effektkunst liefern - Wahnsinnsoptik!
Bei wenigen Superheldenfilmen gefällt mir der Cast so sehr wie hier: Scarlett Johansson, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo, Paul Bettany, Elisabeth Olsen und Chris Hemsworth spielen toll
Contra-Punkte Wie sagte eine US-Kritikerin: 'The ideal vehicle for our age of immediate sensation and instant gratification, it disappears without a trace almost as soon as it's consumed.' Exakt.
Schuld daran ist m. E., ich sag's ja nur ungern, das horrend schlechte Drehbuch! Die ein oder andere Explosion hätte man vllt. sparen sollen, um stattdessen die tausend Handlungsfäden besser zu verweben. Sehr enttäuscht bin ich von Ultron, den mir der Trailer als hochintelligenten Technogott schmackhaft machte, der hier aber höchstens ein effizienter Phrasen-Mähdrescher ist.
Achso, und seit wann musste es Whedon so mit den One-Linern übertreiben?
Ein Prototyp für das Quick-Fix-Augenschmaus-Kino: 2h wunderschönes Production Design ziehen vorbei, die Schauspieler machen's gut und zwei Schritte aus'm Kino raus weiß man nicht mehr, was war. Dafür 6/10 etwas enttäuscht abgerissenen Marionetten
Zitieren
#90
Sorry, aber das sehe ich anderswo anders. Whedon hat den Film gerettet - der ist ihm m.E. wesentlich besser gelungen als der 1. Film. Ultrons Plan f. d. Erde ist außerdem wunderbar einfach & enthält sogar 'n wenig Physikunterricht (Masse mal Geschwindigkeit usw.). Nur dieser Endkampf war 'n bisschen zu lang. Wohl aber auch einfach weil es im 1. Film sowas Ähnliches gab: Wiederholung nervt.
_________________________________________________________________



Whiplash
Frankensteins Monster verschwand nicht Richtung Nordpol sondern wurde Jazzlehrer in 1 der besten Musikschulen der Welt, in NYC. Dort treibt er durch seine labile Art Möchtegern-Jazzgrößen in den Wahnsinn m. u.a. ultraharter Disziplin beim Einstudieren v. Jazzklassikern wie u.a. 'Whiplash' v. Duke Ellington. Der junge Trommler Andrew möchte so gut wie sein Vorbild Buddy Rich werden, scheitert aber erstmal eklatant & sogar lebensbedrohlich.
Pro-Punkte Sehr mitreißender & teils lauter Film über das, was hinter den Kulissen guter Musikschulen abgeht: Wer n. leidet, quetscht n. das Beste aus sich heraus! J.K. Simmons hat zu Recht den Oscar bekommen f. seinen unerbittlichen & scheinbar hasserfüllten Lehrer. Aber v.a. ist das Miles Tellers Film - bisher v.a. wg. seiner Rolle des jugendlichen Bösewichts in den DIVERGENT-Filmen bekannt - dessen Ambition bis zur Selbstdestruktion glaubhaft rüber kommt. In dem Finale treibt einem sein Spiel d. Kinnlade fest in den Boden! Daumen hoch! Contra-Punkte Einige Extreme scheinen mir - Laien - doch etwas unwahrscheinlich: Bei jedem Super-Trommelsolo in der Jazzwelt ist d. Apparatur verschmiert m. dem Blut der Finger des Trommlers? Auch scheint mir unwahrscheinlich dass d. anderen Musiker im Finale dem 1 'ne derartige Chance geben zur Selbstdarstellung ohne zu murren. -- Aber letztendlich sind das Kleinigkeiten...
Der Film lässt einen n. in Ruhe nach Verlassen des Kinos. Beide Daumen werden gehalten, dass der Trommler sein Ziel erreicht & ggü. der netten Dame vom Keksstand schafft, trotzdem den Mensch wieder zu entdecken. Starke Haken wurden also f. d. 2 Hauptrollen bei der Zuschauerschaft gesetzt - das ist gutes Kino!

PlusPlusPlusPlus (hörbar bei der Wertung 5 von 5 antrommelnd)
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Frisch gelesene Romane / Geschichtensammlungen Kubrickian 43 5.327 11.06.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Kubrickian
 Frisch gelesene Sachbücher Calpurnia 8 1.402 14.11.2014, 20:33
Letzter Beitrag: Calpurnia
 Jane-Austen-Filme Kubrickian 0 494 11.01.2014, 11:06
Letzter Beitrag: Kubrickian