« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

Umfrage: Welche dieser Sprachen gefällt Dir am Besten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Chinesisch / Mandarin (982 Mio. Muttersprachler) 0 Stimme(n) 0%
0%
Englisch (375 Mio.) 3 Stimme(n) 25.00%
25.00%
Spanisch (330 Mio.) 2 Stimme(n) 16.67%
16.67%
Hindi / Urdu (242 Mio.) 0 Stimme(n) 0%
0%
Arabisch (221 Mio.) 2 Stimme(n) 16.67%
16.67%
Portugiesisch (210 Mio.) 0 Stimme(n) 0%
0%
Bengali (181 Mio.) 0 Stimme(n) 0%
0%
Russisch (144 Mio.) 1 Stimme(n) 8.33%
8.33%
Japanisch (122 Mio.) 0 Stimme(n) 0%
0%
Französisch (115 Mio.) 4 Stimme(n) 33.33%
33.33%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
* Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]


#1
Gern hätte ich die Umfrage noch weiter gefasst, aber um das Ganze nicht ausufern zu lassen, hier die Top10 der Weltsprachen!

Ihr könnt selbst entscheiden, nach welchen Kriterien ihr entscheidet: Welche Sprache gefällt euch aus der Liste am Besten? Sei es deren Einfachheit, Ästhetik, Klang, Melodie... ich bin gespannt auf Meinungen!


PS: Die Zahlen in den Klammern sind von der Organisation SIL International geschätzte Zahlen an Muttersprachlern, Stand 2011...
Zitieren
#2
Arabisch.

Fav. nicht-deutsche Sprache die ich ~ kann: Englisch
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#3
Danke Kube, ich hätte das Thema ohne dich wohl niiiie entdeckt Zwinker

Meine Stimme ging an Englisch, auf den zweiten Platz kam Arabisch, das wirklich totaaal spannend klingt, aber für die "schönste Sprache" dann wiederum zu abgehackt und unmelodisch ist in meinen Ohren!
Zitieren
#4
Kennen Arabisch fast nur aus aufgeschnappter Konversation von d. Straße oder Nachbarn. Oder?

Hab auf Reisen 'ne Menge aktuelle arab. Musik zu hören bekommen. Klingt oft wenig abgehackt (Beispiel).

Hab mir sagen lassen, dass arab. Liebesgedichte was ganz Feines sind. Noch zu entdecken... Wahn
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#5
Ich hab' mich für Spanisch entschieden, die Sprache des Stolzes und der Eleganz Liebe Liebe
War aber eine haarscharfe Entscheidung, da Französisch auch ganz oben auf meiner Ästhetikskala liegt... Liebe

In Sachen Arabisch tu' ich mich - rein von meinem akustischen Geschmack her - auch noch etwas schwer mit den Rachenlauten. Werde aber mal ein paar Liebeslieder hören, und dann neu entscheiden. Und selbst wenn's mein Herz nicht erobert: immerhin ist geschriebenes Arabisch für mich eine der schönsten Typographien! 


اللغة الجميلة! (= Schöne Sprache!)
Zitieren
#6
Leider habe ich keine Sprachbegabung: habe mal einen Kurs bei der Abendakademie "'Spanisch" belegt. Vom Klang her ist eine sehr schöne Sprache. Ich wollte unbedingt mal nach Südamerika - insbesondere die Anden - heimsuchen....
Arabisch finde ich auch sehr schön (Platz 2): Nach Lautschrift: "Marsalama" ist eine Begrüßung (klingt sehr schön) und "emschi jeschamut" heißt soviel wie "Hau ab du Schwein". Beides habe ich in Ägypten benutzt...
Zitieren
#7
Es gibt eine neue Liste der Weltsprachen von 2014! Die oben steht ist ja schon ein paar Jahre alt. Hab mich sogar extra angemeldet, um euch das mitzuteilen. Bin ich nicht nett?!

http://www.weltsprachen.cc/

Meine Lieblingssprache ist übrigends Englisch, weil es die einzige ist, die ich außer meiner Muttersprache spreche Zwinker
Zitieren
#8
Sehr nett von dir Stefan Zwinker
Die Chinesen haben da ja wirklich einen beeiindruckenden Vorsprung!
Dazu fällt mir auch spontan dieses Bild hier ein:

Angehängte Dateien    
Zitieren
#9
Hey, Stefan, danke für die neue Liste! Da haben sich ja einige Zahlen und Schätzungen verändert! Denken

Französisch scheint ordentlich abgerutscht (vielleicht früher ein Schätzungsfehler?) und steht jetzt unter Deutsch und Koreanisch! Ich lasse die obige Liste trotzdem erstmal so, da Französisch zur Zeit im Fernhafen-Ranking vorn liegt Juchu
Zitieren
#10
Hab langweiliger Weise auch für Englisch gevotet weil es vergleichsweise einfach zu lernen ist und unglaublich viel ermöglicht Königlich

Aber wirklich gut vergleichen kann man die Sprachen wohl erst wenn man die alle einigermaßen kann.

Ansonsten find ich Portugiesisch noch sehr interessant (müsste ich mal anfangen zu lernen). Wenn ich Portugiesen reden höre, bin ich mir manchmal nicht sicher ob sie nicht doch Russisch oder vielleicht Französisch sprechen.
Nach meinem Empfinden, ist die Sprache ist von der Aussprache und vom Klang viel spannender als Spanisch.
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren