« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Halma
Genres
Strategie
Dauer
45 min.
Personenzahl
2 – 5+ Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Kurzbeschreibung
Auf dem sternförmigen Brett gibt es eigentlich nur zwei Regeln: 1) Man muss die eigene Farbe komplett in den gegenüberliegenden Zacken bringen. 2) Bewegungen sind nur möglich als Einerschritt entlang einer Linie oder als - beliebig lange - Sprungketten über benachbarte Steine. Halmaprofis befördern so ihre Steinchen in einem Zug mal eben direkt ins andere Haus...
Eintrag bearbeiten
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4 / 5(Stimmen: 1)
[Deine Stimme zurücksetzen]
#1
Für mich das - Tölpel - bessere, weil spaßigere "Schach"!

Bei "Halma" gibt's nämlich noch genug "Versuch und Irrtum", um all das schweigsame Grübeln und Kopfzerbrechen zu durchbrechen. Nichtsdestoweniger werden gute Manöver und Taktiken in der Regel mit dem Sieg belohnt Wertung 4 von 5

Besonders schön finde ich übrigens Halma-Steckbretter aus Holz, wie das oben abgebildete.
Zitieren
#2
Jetzt krieg' ich Lust, das auch mal wieder zu spielen, hab ich wohl jahrelang nicht mehr gemacht. Ich kenn allerdings nur die Version für drei Spieler, wo der gegenüberliegende Zacken frei ist. Was mach ich denn sonst, wenn ich gegenüber einen lahmen Mitspieler habe, der sein Haus nicht räumen will?

Wertung 4 von 5 Minus
Zitieren
#3
Zitat:Was mach ich denn sonst, wenn ich gegenüber einen lahmen Mitspieler habe, der sein Haus nicht räumen will?

Normalerweise balancieren sich da zwei Vorteile aus. Wenn Dein Gegenüber schnell aus seinem Zacken verschwindet, hast Du genug Platz, um Dich darin zu sortieren. Wenn es ein Lahmi ist, stehen in der Regel so viele Sprungsteine in Deinem Zielbereich herum, dass Du Dich in dieser Spielphase viel schneller bewegen kannst.

Muss allerdings auch sagen, dass wir eigentlich immer maximal zu dritt spielen, weil die Chancen dann fair gleich stehen. Froh
Zitieren
#4
Schönes Spiel - aber Mühle, das ich aus irgendeinem Grund immer damit & "Drafts" assoziiere, ist cooler!

Wertung 4 von 5
Zitieren


Gehe zu: