D. Hafenbande scheint n. d. politischste zu sein, was aber evtl. auch an schlechter Berichterstattung liegt (s. P.S.). Aber mir liegt's Politische - will wenigstens wissen wann ich Steuermilchkuh ständig hier & dahin geführt werde.
Mache also nun zu d. USA nur diesen 1 Thread auf, denn Dinge d. in 1 der wichtigsten Ökonomien der Erde - & bei weitem der mil. mächtigsten Nation - geschehen haben Auswirkungen auch auf uns. Weiß ja inzwischen seit d. gr. Banken-Crash in 2008 jedes Kind.
Warum ich poste: Was momentan in d. US abgeht - "government shutdown" - wird oft v. - insbes. US - Medien oberflächlich berichtet, & es geht m.E. um was Anderes, nämlich d. - letzten? - Großangriff der Tea-Party-Fraktion* auf d. gesamte Republican Partei (oder
G.O.P.).
Zur Einstimmung 'n Beitrag v. mir in 'nem ARD-Forum v. kurzem (machte mir dort
lange Mühe alles auszuformulieren - hoffe ihr verzeiht mir meine Faulheit hier im FH):
Zitat:Es gibt 2 zusätzliche Infos, die die aktuelle Situation erklären bzw. sie mit auslösten:
"Rollout" von Obamacare: Dies beginnt morgen (!), und erst in den folgenden Tagen wird sich zeigen wie stark es von den Bürgern angenommen wird. Dazu sollte man wissen, dass nur wenige in Frage kommen dafür (ca. 7 Millionen), und dass viele Staaten es durch eigene Regelungen praktisch unmöglich gemacht haben, Obamacare zu erwerben. Wichtig für die Democrats ist, dass ca. ein Drittel der Abnehmer junge Menschen sind - sonst steigen die KV-Beiträge zu stark, und Abnehmerzahlen werden sinken.
Tea Party: Die Republikaner werden seit einigen Jahren "gehijackt" von einer erz-religiösen/-libertären Minderheit, und beweisen sich als Ganzes zu schwach, denen den Mund zu verbieten. Die Misere begann mit Bush jr., & wird immer schlimmer. Nun zeigt sich die Schwäche eines Wahlrechts, das nur 2 Parteien als Ergebnis erzeugt.
Beides führt zu folgendem Zyklus, d. sich gerade abspielt: Ted Cruz, Tea-Party-Senator v. Texas, hält 'ne endlose Rede vorm Senat ("Senate", 2. Kammer d. Rechtsprechung), um d. Zeitpunkt d. Shutdowns näher zu bringen; Cruz gilt als potenzieller Präs.-Kandidat. Seine Tea-Party-Gruppe will dass d. Shutdown - der ja jetzt wahrhaftig stattfindet - d. Start v. Obamacare behindert bzw. verhindert. Ein Rennen gegen öffentlichen Zuspruch, sobald genug US-Bürger neue billige Krankenversicherungen abschließen & dies gut finden könnten. Darauf wettet wiederum d. Obama-Regierung, spielt also auch auf Zeit.
Derweil ärgern sich immer mehr Nicht-T.P.-Republicans über d. neusten Spielchen v. Cruz & Co.. 'Ne Mehrheit d. US-Bürger macht d. Republicans momentan f. d. Shutdown verantwortlich.
Übernä. Wo. kommt dann noch d. Erhöhung des staatlichen Schuldenmaximums, wo jetzt schon viel v. d. Rede ist. Dies ist d. frechste & potenziell schädlichste Methode, d. d. Reps bisher erfunden haben, Obama & d. Democrats unter Druck zu setzen: Man muss wissen, d. Maximum muss nur dann erhöht werden, wenn aktuelle Schulden erhöht wurden durch neue Gesetze. Letztere Erhöhungen sind also schon v. Parliament ("House", 1. Kammer d. Rechtsprechung) inkl. (!) d. Stimmen n. weniger Reps genehmigt worden; d. gleichen Leut' stimmen nun vorauss. in 10 Tagen gegen d. dann notwendige Erhöhung des Maximums.
Wohl i.d. Annahme, dass d. normalen US-Bürger zu uninformiert sind, diesen Taschenspielertrick zu verstehen. Das probieren d. Reps jetzt schon zum 2. Mal.
P.S.: Hab 'ne Theorie zur Politikverdrossenheit d. letzten Jahre. Da u.a. Zeitungsverlage stark unter Auflagenrückgang leiden, ist's im Interesse einiger Medieninstitutionen plakative Unterschiede zu hypen. Also wird auf politischer & wissenschaftl. Ebene oberflächlicher berichtet, ums Publikum zu involvieren, d.h. gegen alles Mögliche aufzubringen. Also: Angstmache bzw. implizite Hetze f. Profit. Empfehle zzt. besonders kritisches Lesen/Hören aller Nachrichten!
(* knapp mehr als 1 Zehntel des Repräsentantenhauses v. 435 Abgeordneten)