« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Damages
2007 – 2012
Genres
Umfang
59 Folgen (in 5 Staffeln)
Cast
Glenn Close, Rose Byrne, Ted Danson, (alle Folgende nur 1 Staffel:) William Hurt, Martin Short, John Goodman, Ryan Philippe
Inhalt
Die rücksichtslose Schadensersatz-Anwältin Patty Hewes ist sehr erfolgreich aber, wie ihr Neuzugang direkt von der Uni Ellen Parsons bald merkt, auch bereit, dafür über Leichen zu gehen. Zuhause scheint Pattys Ehe gut zu gehen aber zu ihrem Sohn hat sie keinen Zugang. Bei der Arbeit jagt sie gerne Großunternehmer oder beliebte Gesellschaftsfiguren - d. sie oft krachend zu Fall bringt. Um ihr Geld dann an ihre Klienten - & sich selbst - zu verteilen. Patty sieht in Ellen so etwas wie eine Ersatztochter d. sie zu dem machen will was sie selber ist - durch strenge Förderung/Strafe. Allerdings geht's irgendwann in den Wohnungen beider Frauen recht mörderisch zu...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Habe Damages endlich zu Ende geguckt, nachdem das d. letzten beiden Staffeln stellenweise 'ne Tortur war. Was nicht so sehr an den Machern lag, sondern einerseits an der sinkenden Beliebtheit der Show in den USA - weswegen d. letzten beiden kürzeren Staffeln anders produziert wurden als d. 3 davor - & wg. dem offensichtlichen Drehbuch-Chaos gegen Ende der vorletzten Staffel. Letzeres wohl wg. dem damals stattfindenden "writers' strike". Schade, eigentlich.

Denn d. Serie zeigt zwar d. üblichen teils mörderischen Machenschaften der reichen Elite, d. wir aus vielen anderen Serien inzwischen kennen, aber auch vor allem sehr "böse"/selbstsichere Karrierefrauen. Mit Glenn Close in der Hauptrolle entwickelt sich eine derart harte & intrigante Frau auf dem großen Sessel im Büro wie ich bisher überhaupt nur bei Rollen f. Barbara Stanwyck (Bild hier im Post) gesehen hatte. Nur dass Closes Patty Hewes sich inzwischen alles traut zu tun was männliche "Paten" in anderen Filmen/Serien getan hatten - da durfte Stanywck in ihren Rollen noch n. 'ran. (Leider! Liebe)

D. Serie arbeitet viel m. Flashbacks & (leider ab Staffel 3 etwas zu oft) Flashforwards. In letzteren sieht man zukünftiges Geschehen - darf dann Wochen lang raten wie es dazu kommen kann. Das wirkt irgendwann etwas platt, insbes. in der 5. Staffel. Trotz

Das Gute an der Serie ist ihre schnurgerade Logik - alles wird glasklar erklärt & führt für einige der Agierenden oft gen Ende 'ner Staffel in den Tod. Mutig ist auch der Beginn der 1. Staffel - m. 'nem Flashforward in dem Ellen blutbeschmiert & entgeistert fast nackt auf d. Straße in Manhattan läuft.

D. Optik erinnert mich stark an Schweigen der Lämmer - meist ölig / ekelhaft glatt, dunkel, bedrohlich.

Weil also spannend & das Hirn gut beschäftigend vergebe ich erstmal 5 Sterne abzüglich je 1 f. d. vermurkste 4. Staffel - deren Storyline so viel Potenzial hatte - & d. ewigen Flashforwards. Aber füge dann doch wieder 1 hinzu f. d. großartige schauspielerische Leistung v. Close & Byrne. (Hoffe, Letztere noch viel öfter im Kino zu sehen!) Wertung 4 von 5
Zitieren
#2
Ich rede hier im Seriensammelsurium ja ziemlich oft über Kontraste zwischen guten, ersten und verkorksten letzten Staffeln.

Vielleicht ist das bei meinem Sehgeschmack mittlerweile eine selbsterfüllende Prophezeiung. Womöglich werd' ich mit liebgewonnenen Charakten überdurchschnittlich schnell ungnädig.
Bei "Damages" ist's aber glaub' ich - und Kubes Beitrag bestätigt mir das - ein fast objektiv zu nennender Abstieg gewesen: Vom einschüchternd grimmigen, atemraubenden Verschwörungsdrama hin zum echt lahmen Anwaltsaufgewärme.

Man sollte seine kreativen Babies einfach mit mehr Vorsicht behandeln, wenn man deren Ruf nicht am End' ruinieren will. Tut mir leid, liebes "Damages", Deine erste Staffel machte mich süchtig und vergnügt, doch mit dieser Downhill-Tour sind nur noch Wertung 3 von 5 drin!
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden