« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


The Village
2013 – 2014
Genres
Drama | Historie
Umfang
12 Folgen (in 2 Staffeln)
Cast
John Simm, Maxine Peake, Juliet Stevenson, Rupert Evans, Tom Varey, Phoebe Dynevor
Inhalt
Kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs beginnt diese Serie div. Schicksale der Bewohner 'nes unbenannten Dorfes im engl. Derbyshire zu beleuchten. Da sind d. Adeligen m. ihren Intrigen & Ambitionen, weswegen sie dann auch mal auf den einfachen Dorfbewohnern herumtrampeln. Da ist der tüchtige aber etwas tolpatschige Betreiber des Dorfladens, der aber auch als Richter seine Pflicht tut. Last but not least, d. ärmliche Bauernfamilie Middleton - der konservative Vater (Simm), der nach vielen Überreaktionen Gott findet, seine treue aber nun politisch aufblühende Frau (Peake) & der kl. Bert, der nach dem Krieg zu 'nem prinzipientreuen Mann (Varey) wird. Der hat sich allerdings in d. 10 Jahre ältere Tochter des Pfarrers verguckt...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 0 Stimme(n)
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 / 5
Deine Wertung:

#1
Es gibt erst 2 Staffeln... aber diese Serie ist in meinen Augen das definitive - gelungene - Anti-Downton-Abbey! Die 1. beiden Staffeln spielen zur gleichen Zeit wie D.A., sind aber mindestens doppelt so hart (da v.a. d. Sicht der einfachen Leute gezeigt wird, deren Leben damals kein Kinderspiel war, u.a. wg. drakonischer Bestrafung durch den Staat bei bestimmten Abweichungen von der vorgegebenen Norm) & dreimal "echter". Ich - D.A.-Fan - gebe das schweren Herzens zu.

V.a. bewegt d. Entwicklung der weiblichen Figuren: D. Familienmutter Grace (Bild), d. ständig versucht, das sie dröhnend umgebende Patriarchat so gut es geht zu überwinden. D. adelige Tochter, d. frei sein will & damit massives Unglück über sich heranzieht. D. Tochter des Bahnhofvorstehers, d. Schönheit, Stolz & Hirn hat, aber Bert liebt & ihn versucht zu "bekommen" & daran immer wieder scheitert.

D. Figuren sind alle n. einfach gestrickt. D. SchauspielerInnen meistern diese Komplexität aber. 'N immer wieder erneut zu bestaunendes Wunder! Daumen hoch! Das hilft d. oft tragischen Abläufe, d. d. Folgen sind, zu schlucken.

Ich finde auch toll dass viele historisch soziale Seiten gezeigt werden - wie z.B. d. jährliche Jagd nach dem menschlichen "Hasen". :-O Spannende Entdeckungsreise!

Fazit: Verdiente Wertung 5 von 5!
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden