« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Transparent
2014 – 2019
Genres
Comedy | Drama
Umfang
42 Folgen (in 5 Staffeln)
Cast
Judith Light, Gaby Hoffmann, Jay Duplass, Amy Landecker, Jeffrey Tambor
Inhalt
"Das heißt, Du willst Dich jetzt immer als eine Frau verkleiden?" - "Nein, Du siehst das falsch...ich habe mich mein Leben als ein Mann verkleidet." Der pensionierte College-Professor Mort Pfefferman plant einen großen Schritt: Er will endlich seinen drei Kindern offenbaren, dass er - fortan: sie, "Maura" - transsexuell ist. Dass die drei Geschwister, in ihrer Verschiedenheit doch von Neurosen vereint, kaum Zeit haben, über irgendjemanden außer sich selbst nachzudenken, macht das Coming Out nicht leichter.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Im recht hohen Alter von 70 Jahren kann sich Jeffrey Tambor - bekannt und beliebt aus "Arrested Development" - damit schmücken, mit Zärtlichkeit und großartiger Subtilität eine dringend nötige Serie über Transsexualität zu stemmen. Und beschert damit Amazon, dem großen Versandhaus, das kürzlich in die Produktion von Fernsehserien einstieg, einen ersten großen Treffer.

"Transparent" (mm, dieses Wortspiel!) ist ein durchweg langsames und sensibles Familiendrama, das zwar respektvoll, aber ohne falsche Schüchternheit ein Leider-Noch-Tabuthema in den Fokus bringt. So bewegend Mauras Reise in ihr neues Leben ist, so faszinierend fand ich auch die Geschichten der drei Kinder, die in ihrem Dasein allesamt so verloren wirken. Menschliches Drama kommt manchmal auch ohne Autounfälle und Intrigen aus.
Wertung 4 von 5 Plus


PS, very late edit, acht Jahre später: Wie viele andere ist auch bei mir nachträglich die Awareness dafür gewachsen, dass es nicht unbedingt die beste Wahl war, einen Cis-Hetero-Schauspieler zu casten, um eine Transfrau zu spielen. Und das auch schon bevor klar wurde, dass Jeffrey Tambor sich mit sexuellen Übergrifflichkeiten strafbar machte. Traurig Muss daher die Serie trotz ihrer vielen guten Szenen und tollen Nebenfiguren um einen Punkt herabsetzen... Wertung 3 von 5
Zitieren
#2
Interessant! Werden denn auch operative Änderungen thematisiert?

Tambor ist übrigens auch aus 'ner früheren Kultserie bekannt aus den 80ern - Max Headroom! Da hab ich ihn zum 1. Mal gesehen. Daumen hoch!

Letztens war er ja auch der eher anödende Chef von Hellboy in den 2 Filmen...

P.S. (late edit nach Sehen des Clips): Schade, dass sie v. Amazon her rührt. Wie ich d. kenne wird's lange dauern, bis sie's dann auf DVD schafft & in meinen Videoladen. V. Netflix - wo ich inzwischen abonniert bin - als direktem Konkurrent ganz zu schweigen.
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden