Fernhafen
Neu hier? Login Passwort
Registrieren
Merken Passwort vergessen?

Die Siedler von Catan
Spieleranzahl 2 bis 4 Spieler catan-insel_opt.png
Dauer ≈ 90 min.
Genre Aufbau, Diskutieren, Würfel
Einstieg
leicht   
   schwer
Siegfaktor
Glück  
   Können / Taktik
Kurzbeschreibung Die Insel Catan besteht aus sechseckigen Landschaften, die verschiedene Rohstoffe abwerfen. Jede Runde entscheiden die beiden Würfel, welches Feld diesmal Ressourcen einbringt. Die Spieler bebauen die Felderkanten mit Straßen und ihre Kreuzungen mit Siedlungen und sichern sich so Nachschub an Holz, Lehm oder Schafen. Wer sein Gebiet zuerst auf 10 Siegpunkte erweitert hat (eine große Stadt zählt z. B. 2 solche Punkte), ist der Gewinner von Catan.
Ein besonderer Reiz des Spiels ist die Betonung von Handel und Tausch, wodurch alle Teilnehmer aktiv eingebunden bleiben, auch wenn sie eigentlich nicht dran sind.
Wertung
  • 6 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5Stimmen: 6 [Reset]



Offline Jon
Hafenentdecker

Beiträge: 451
Erhaltenes Lob: 215
   08.01.2014 | 04:34 Uhr
Mein neuster Kauf: Bin selig, endlich auch die "Catan"-Siedler aus der Spieltruhe kramen zu können!

Obgleich wir die Aufbauhandelei gerade über drei Stunden vergnügt spielten - und auch der Interkultur-Faktor nach einer längeren Hand-Fuß-Erklärungsphase gut ausfällt Daumen hoch! - kann ich leider (noch?) keine Höchstnote geben. Es war in moderatem Maße lustig, manchmal knifflig, durchgehend zufriedenstellend - aber so richtige Stimmungsspitzen, wie ich sie von anderen Spielen (z. B. "6 nimmt!" oder "Carcassonne") kennengelernt habe - blieben aus. Finde auch, dass die Abläufe sich irgendwann viel wiederholen: "Hat jemand Holz? HOLZ?", nagut, ich tausche durch meinen Hafen, so ich baue mal das, Nächster.

Das heißt aber nicht, dass es nicht bald wieder ausgepackt wird, denn irgendwann etabliert sich ja bei regelmäßigen Spielabenden so ein Rhythmus, wo man erst was reißerisches spielt, dann was ruhiges and so on. Und auch die gemäßigte Tüftelei und Interaktion der Siedler wussten wir alle zu schätzen.

Rate_4
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Waldkrauz
Offline Kubrickian
Wortkapitän

Beiträge: 372
Erhaltenes Lob: 105
   08.01.2014 | 11:54 Uhr
Offensichtlich noch ohne Piraten gespielt? Trotz

Wir haben uns früher auch einfach 'ne eigene Zusatzregel gebaut dass wir untereinander handeln durften - da kamen manchmal recht basar-artige Dialoge zustande! ("Ok, ZWEI Schafe f. dein blödes Holz!" - "Wenn es blöd ist, will ich DREI!")
.
[]
[°°]
[Kube]
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Haarspalter
Schreiberling

Beiträge: 65
Erhaltenes Lob: 49
   08.01.2014 | 12:33 Uhr
Ich bin auch nicht so begeistert. Mag daran liegen dass ich bisher nur mit Leuten gespielt hab, die es schon in und auswendig konnten und dann immer total schnell die Karten hingeworfen haben u was gebaut haben und dann einen genervt anguckten wenn man mal ne Minute länger brauchte. 

Is okay, aber nicht mein Lieblingsspiel. Rate_3
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Don
Spielemeister

Beiträge: 98
Erhaltenes Lob: 80
   08.01.2014 | 12:41 Uhr
TEAM SIEDLER Rate_5
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Jon
Offline Calpurnia
Abenteurer

Beiträge: 153
Erhaltenes Lob: 63
   08.01.2014 | 17:01 Uhr
Ich find's auch ganz gut, aber nicht so mitreißend wie andere Spiele.

Rate_4
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren






Kontakt & Impressum  |   Design: JPS, basierend auf MyBBMyBB Group)