« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
... again! Traurig

<!-- POLITIK-JUNKIE-ALERT: CONDITION RED!! -->

Es gibt ja schon im 'Hafen den ein oder anderen Thread zum aktuell erstaunlichen Trend zum zunehmenden menschenverachtenden kriegerischen Gehabe in der europanahen - deshalb die Klammer im Namen oben - Welt.

Was nun in Israel abläuft erinnerte mich aber an Abschnitte aus der bekannten britischen WW-II-Doku mit obigem Namen nach den Klammern - nämlich wie schrittweise d. ganze Welt nach & nach durch dreht. So dass auch 'n US-Außenminister oder 'ne Kann-alles-Kanzlerin ratlos davor stehen...

Heute las ich zufällig 'nen Leitartikel aus dem TAGESSPIEGEL von vorgestern. Der bringt m.E. nahe wie abgebrüht es dort am Mittelmeer inzwischen zugeht. D. Hamas haben nichts zu verlieren also gehen sie radikal offensiv vor. D. arg konservative israelische Regierung fängt an aus Ungeduld & Zermürbtheit langsam alles in Gaza platt zu walzen. Beide politischen Parteien versprechen sich einen Zuspruchsgewinn aus dieser  Eskalation. Wie traurig.

Im TAGESSPIEGEL 1 Tag davor stand dann noch 'n längeres sehr lesenswertes allgemeineres Essay - das u.a. erklärt warum flü$$ig€ Staaten immer häufiger alles zubomben, ihr eigenes Risiko & die Zahl ihrer Toten minimierend, & damit aber immer menschenunwürdiger höhere Zivilisten-Todeszahlen auf der "anderen" Seite hinnehmen. Dass Israel das also n. besonders "böse" durchzieht - sondern einfach das tut was der "zivilisiertere" Westen schon seit vielen Jahren vorexerziert!


Ich persönlich finde es ist Zeit, dass sich das Hager Kriegsverbrechenstribunal noch viel stärker um globale Menschlichkeit bei kriegerischen Handlungen bemüht. Es müsste 'nen Weg geben wie diese Instanz staatenlos v. allen Menschen, d. wollen, geldlich oder anderswie unterstützt werden kann. Und wie sie evtl. 'n neues Völkerrecht f. das bisher blutigere 21. Jahrhundert vorformulieren kann.

WeinendSchlafendÜbel
Zitieren
#2
Hi - ich weiß dass es eher ignoriert wird wenn Politisches gepostet wird im 'Hafen (kann ich inzwischen absolut verstehen), aber ich war doch erstaunt dass es im selbigen 'Hafen diesen unerwarteten* Beweis gibt dass es vor 9 Jahren im Mittleren Osten ähnlich, wenn auch wohl weniger heftig, zuging wie heuer! Schock Sogar die Zeitungsartikel könnten größtenteils heute gelten. (Hatte ich in der Zwischenzeit völlig verdrängt!!)

Weinend 

(* ich bin ehrlich einfach darüber gestolpert, gestern - und will mich genauso ehrlich nicht selber loben; cross my heart!
Damals war einfach noch mehr los in meiner pers. Verflechtung mit dem 'Hafen.)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#3
Du warst quasi, auf irgendeine Art, unsere Hafen-Kassandra Traurig
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden