Fernhafen
Neu hier? Login Passwort
Registrieren
Merken Passwort vergessen?

Hanabi
Spieleranzahl 2 bis 5 Spieler hanabi.jpg
Dauer ≈ 30 min.
Genre Karten, Kombinieren
Einstieg
leicht   
   schwer
Siegfaktor
Glück  
   Können / Taktik
Kurzbeschreibung Kartenspielen mit Twist: Bei "Hanabi" hältst Du Deine Karten so, dass nur die Mitspieler sie sehen können. Nun geht es darum, sich gegenseitig eine (begrenzte) Zahl an Tipps zu geben und auf diese Weise in richtiger Reihenfolge farbige Karten auf dem Tisch aneinanderzulegen. Obacht: Nur drei Fehler sind erlaubt! Am Ende können nur alle Spieler gemeinsam gewinnen - es gibt also Teamwork statt Wettbewerb!
Wertung
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.67/5Stimmen: 3 [Reset]

Offline Jon
Hafenentdecker

Erhaltenes Lob: 215
   29.12.2013 | 21:08 Uhr
So schnell "Hanabis" innovative Regeln micht gefesselt hatten, so schnell ließen sie mich auch wieder los...

Am Anfang freut man sich über das Harmoniegefühl, nur gemeinsam etwas erreichen zu können. Doch die streng regulierten Teamabläufe von "Du hast da eine 2" oder "Du hast da weiße Karten" nutzen sich rasant ab und erscheinen bald nur noch als monotoner Algorithmus.

Und wenn man ehrlich ist, will man nach der dritten Runde auch einfach mal wieder was spielen, wo man gegen die anderen gewinnen kann...

Für Kinder - aus pädagogischer "Teamarbeit!"-Sicht - wertvoll und für einige Male gaggiges Spielchen. Danach landete es bei mir im Schrank.

Rate_3
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Calpurnia
Abenteurer

Erhaltenes Lob: 63
   02.01.2014 | 00:06 Uhr
Stimmt, ist auf jeden Fall mal was anderes. Ich hab es nur einmal gespielt, es hat mich da aber auch nicht so begeistert. Rate_3
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren

Kontakt & Impressum  |   Design: JPS, basierend auf MyBBMyBB Group)