Fernhafen
Neu hier? Login Passwort
Registrieren
Merken Passwort vergessen?

Wizard
Spieleranzahl 3 bis 6 Spieler amigo_wizard_01.jpg
Dauer ≈ 45 min.
Genre Karten
Einstieg
leicht   
   schwer
Siegfaktor
Glück  
   Können / Taktik
Kurzbeschreibung In der Mitte des Tisches wird eine "Trumpf"-Karte bestimmter Farbe und Zahl ausgelegt. Die Mitspieler erhalten Karten auf die Hand und müssen vor der Runde eine Vermutung notieren, wie oft sie Karten der Gegner überbieten können (z. B. anhand der "Trumpf"-Farbe und einer hohen Zahl). Je länger das Spiel, umso mehr Karten erhält man auf die Hand - doch nur wenn man exakt seine Vermutung trifft, hagelt es Punkte...
Wertung
  • 6 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.67/5Stimmen: 6 [Reset]



Offline Jon
Hafenentdecker

Beiträge: 451
Erhaltenes Lob: 215
   29.12.2013 | 00:25 Uhr
Eine geniale Ausgeburt des Genres! So simpel die Karten und Abläufe bei "Wizard" gestaltet sein mögen - das Spiel holt enorm viel Spannung aus jeder Runde heraus.

Ich finde besonders gelungen, dass man nicht gewinnt, indem man die Gegner 100mal übertrumpft, sondern indem man ein Händchen dafür entwickelt, seine Möglichkeiten vorher richtig einzuschätzen. Daumen hoch!

Wir spielen es im Freundeskreis seit Monaten gerne, daher gebe ich Rate_5!

Bonus-PS: Da ich ja viel Zeit mit meinen asiatischen Freunden verbringe, die nicht so gut deutsch sprechen, schätze ich auch gern den Interkultur-Spaßfaktor ein. Der ist bei Wizard auch locker 5/5!
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Haarspalter
Schreiberling

Beiträge: 65
Erhaltenes Lob: 49
   05.01.2014 | 13:26 Uhr
da kann ich nur in allen Punkten zustimmen! 

Außer dass die Karten wirklich sehr hässlich sind Ablehnend Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben sollen. 

Wir spielen es so, dass man am Anfang seine Stiche nicht nacheinander ansagt u die anderen somit abwägen können, sondern dass man auf drei die Stiche die man machen will mit der Hand/den Händen anzeigt und somit alle gleichzeitig ihre Stiche bekannt geben ... 
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Jon
Hafenentdecker

Beiträge: 451
Erhaltenes Lob: 215
   05.01.2014 | 20:20 Uhr
Ich wiederum kann Dir voll zustimmen, Haarspalter Zwinker Beim Kartendesign weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll, so scheußlich sind die Figuren gezeichnet. Besonders blöd fanden wir außerdem immer, dass die rote Farbe so blass ausgefallen ist und ziemlich dem Gelb ähnelt - das macht gemütliches Wizard-Spielen bei gedämpftem Licht fast unmöglich Daumen runter!
Vielleicht muss ich mal ein Hafenwizard zum Selbstausdrucken entwerfen Zwinker

Die Idee mit dem Stich-Erst-Gemeinsam-Verraten gefällt mir supergut! Ich hab schon sooo viele Runden erlebt, in denen jemand aufgrund der Vorgänger seine Meinung nochmal änderte. Bin gespannt, wie sich das Spiel anfühlt, wenn das nicht mehr geht...
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Offline Haarspalter
Schreiberling

Beiträge: 65
Erhaltenes Lob: 49
   05.01.2014 | 23:07 Uhr
Besonders hässlich finde ich die eine rote Karte mit dem Typen wo die Achselhaare so übermäßig gemalt sind! Da hat man dann alle Karten schön sortiert auf der Hand und dann gucken immer die Achselhaare von dem einen raus Schock
Es gibt auch ein Kinder-Wizard, vielleicht ist das vom Design besser.

Bei uns werden mit der Zusatzregel meist mehr Stiche angesagt - was das Ganze noch spaßiger macht. 
Diesen Beitrag mögen Diesen Beitrag in einer Antwort zitieren
Jon






Kontakt & Impressum  |   Design: JPS, basierend auf MyBBMyBB Group)