« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Twin Peaks
1990 – 1991
Genres
Drama | Krimi/Thriller | Mystery
Umfang
30 Folgen (in 2 Staffeln)
Cast
Kyle MacLachlan, Jack Nance, Sheryl Lee
Inhalt
Twin Peaks ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den Jahren 1990 und 1991, entwickelt von David Lynch und Mark Frost. Sie lässt sich den Genres Kriminalfilm, Mystery- und Horrorfilm zuordnen, enthält aber auch Elemente einer klassischen Seifenoper. Während der Ermittlungen an einem Mordfall wird ein Labyrinth aus Sex, Drogen und Gewalt aufgedeckt, das sich hinter der idyllischen Fassade der Kleinstadt Twin Peaks verbirgt.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 0 Stimme(n)
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 / 5
Deine Wertung:

#1
Wenn man Cartoons ausklammert, ist Twin Peaks neben Sopranos und The Wire meine Lieblingsserie. Gerade castet Lynch wohl wieder (mit einer ziemlich dubiosen Anzeige, siehe hier), ob für eine dritte Staffel oder einen neuen Film oder sonstwas ist nicht klar.
Ich glaube, wenn man mit Lynchs Filmen nichts anfangen kann, braucht man es gar nicht erst probieren, denn Twin Peaks spielt in einer ähnlich idiosynkratischen Welt. Diese ist irgendwie wie die unsere, aber Übernatürliches wird trotzdem akzeptiert, obwohl es weiterhin fremd und nicht erklär-, sondern bestenfalls auslegbar ist. Auch Schauspiel und SchauspielerInnen sind ähnlich wie in den Filmen theatralisch und total überzeichnet. Was in anderen Serien unaushaltbar wäre, hebt hier noch die seltsame Eigentümlichkeit hervor. Und die, werfe ich großspurig in den Raum, mag man entweder, oder eben nicht.
Leider wurde '91 der Geldhahn abgedreht, und obwohl die Serie ein Ende hat, ist es kein würdiges. Deshalb nur 4 von 5 Sternen. Sehenswert bleibt es allemal.
Zitieren
#2
Habe selten was Langweiligeres gesehen in einigen Folgen der 1. Staffel - & der Sache dann für immer den Rücken gekehrt...

Insbes. ist mir MacLachlans Riesenkinn in Erinnerung geblieben & versuche ihn seitdem nicht zu sehr nur deswegen n. Ernst nehmen zu können. (Mit Ausnahme von McL. mochte ich "Dune" sogar ziemlich - kann also n. am Regisseur liegen...)

Pluspunkt f. ästhetische Einstellungen/Beleuchtung... macht Wertung 2 von 5!!
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden