Ich wiederum fand Michelle Hunziker neben Grabscher-Gottschalk immer eine wesentlich angenehmere Erscheinung. Sie ist nicht nur sehr attraktiv, sondern auch tough und sympathisch, machte in diversen Folgen ja allerlei Quatsch mit. Als sich in der Show der oben angesprochenene Unfall von Samuel Koch ereignete, war es auch Hunziker, die sich sofort darum bemühte, ihn vor den Kameras der gierig aufspringenden Fotografen abzuschirmen, während Gottschalk fassungslos daneben stand. Das kann man
ihm nicht ankreiden, aber
ihr in dem Fall sehr zugute halten, finde ich.
"Wetten Dass" ist, das sehe ich wie Du,
Kubrickian, ein Klassiker. Während sich jedoch früher Groß und Klein gleichermaßen über eine Baggerwette freuen konnte, ist die mediale Spreizung der Altersklassen heutzutage einfach zu sehr fortgeschritten. "WD" versucht trotzdem, mit dem gleichen, netten Konzept, eine Brücke zwischen altem und jungem Massenpublikum aufrechtzuerhalten, fünf Hochzeiten gleichzeitig zu besuchen und scheitert damit in meinen Augen total.
Tja, Markus Lanz ist der arme Teufel, der den Spagat vollführen soll und erntet dabei aus fast jeder Altersgruppe Kritik
(toll dazu der Satz von Spiegel Online: "Um seinen heiklen Job als Hüter des Lagerfeuers der Nation ist Markus Lanz sicher nicht zu beneiden"). Denn seine Zoten wirken bemüht - eventuell ein Versuch, auch für Jugendliche "cool" zu sein? - und die abgedroschenen Fragen, die er den Stars stellt, eher wie ein Dienst für's 65+ Publikum, das dann doch kichern muss, wenn dem in Deutschland geborenen Schauspieler M'Barek dümmliche Integrationsfragen gestellt werden oder Celine Dion beantworten soll, ob sie schon mal "Drogen genommen hat". (Hab' gerade recherchiert, diese Frage stellt Lanz wohl öfter mal.

)
Ne, für mein Empfinden steckt dieser Moderator einfach zu fest in der Haut eines Versicherungsvertreters, der aber nicht mehr immer nur Omas Liebling, sondern endlich auch mal der fetzige Junge auf dem Schulhof sein will... was schade ist, denn bliebe er seinem natürlichen Habitus treu, hab' auch ich das Gefühl, dass er das eigentlich gar nicht schlecht machen würde. Die Kompetenzen hat er.
Aber vielleicht bekommt er ja jetzt wirklich öfter mal Frau Hunziker zur Seite, die das Theater mit ihrer Authentizität auflockert.
PS: Achso, als Disclaimer, habe die Sendungen gestern nicht gesehen. Bin aber gerade zu Stein erstarrt, als ich hörte, dass bei der Saalwette Menschen als Jim Knopf erscheinen sollten und zwar "natürlich geschminkt, schwarze Farbe oder Schuhcreme, ganz egal!". Welcher ZDF-Chef nickt eine Blackface-Wette ab?!