« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste
Munchkin
Genres
Diskutieren & Gespräche | Karten | Party & Schauspiel | Strategie
Dauer
60 min.
Personenzahl
3 – 5+ Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Beschreibung
"Munchkin" ist eine beißende Parodie auf klassische Pen-And-Paper-Rollenspiele. Die Spieler ziehen in ihrer Fantasie gemeinsam durch einen Dungeon, wappnen sich dabei mit allerlei bizarrer Ausrüstung (z. B. dem "Geilen Helm" oder dem "Singenden & Tanzenden Schwert) und treffen auf Monster und Schätze. Manchmal gilt es auch, Geschlecht oder Rasse zu wechseln oder seine Gegner mit fiesen Fluchkarten zu schädigen... Das Regelwerk ist recht umfangreich und es sind bereits einige offizielle und Dutzende inoffizielle Erweiterungen erschienen.
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Wow! Nach außen bloß eine leichtherzige Parodie auf alle Rollenspiel- und Fantasyklischees (über die Karte mit dem "Unfair langen Rapier" und die ganzen Elfen-Schmähungen musste ich sehr schmunzeln), im tatsächlichen Kern aber auch ein saukomplexer Gehirnverdreher, dieses "Munchkin"!

Man muss nur mal die Suchmaschin' nach "Problem Regel Munchkin" fragen und schon erhält man 120000 Treffer. Das liegt wohl daran, dass das Spiel wirklich hochgradig interaktiv ist - dauernd lassen sich die Züge des Gegners stören, man handelt, schiebt sich fiese Flüche zu und muss viele der über 150 Karten überhaupt erstmal raffen, da sie oft eine einzigartige Eigenschaft haben.

Die Folge ist, dass Neulinge - vor allem solche, die nicht auf Fantasyhumor stehen - schnell die Lust verlieren könnten, noch bevor sie alle nötigen Regeln verinnerlichen konnten. Ich werd' das Gefühl nicht los, dass man das ganze Spiel ein bisschen klarer und strukturierter hätte bauen können...

Wertung 3 von 5
Zitieren
#2
Ich hatte mal eine Spielegruppe, mit der wir fast schon obsessiv Munchkin gespielt haben. Insofern hab ich irgendwie warme Erinnerungen an das Spiel. Als ich es später dann aber in anderen Konstellationen nochmal gespielt habe, bin ich nicht mehr so recht reingekommen. Entweder hat es sich für mich ein wenig abgenutzt, oder es sind doch auch ein paar konzeptuelle "Fehler" im Spiel, die oft verhindern, dass eine spannende Spieldynamik aufkommt. Ich fand z.B. immer, dass man am Anfang relativ lange stark gehandicappt ist und die meisten Monster gar nicht bekämpfen kann, aber auch nicht wirklich was Schlimmes dadurch passiert, dass das so ist (weil man ja ohnehin nichts zu verlieren hat und man meistens einfach nur seine nicht vorhandenen Items verliert). Und wenn man dann an Stärke gewinnt, ist man schnell so stark, dass das Spiel relativ schnell vorbei ist. Das war jedenfalls mein Eindruck, sodass ich irgendwann nicht mehr sooo enthusiastisch war, wenn jemand Munchkin vorgeschlagen hat. In der richtigen Runde kann es aber schon Spaß machen und ich hätte auch durchaus Lust, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Ich hab sogar zwei verschiedene Varianten von Munchkin (das normale und Munchkin Apokalypse).
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden