Fernhafen
Munchkin - Druckversion

+- Fernhafen (http://www.fernhafen.de)
+-- Forum: Stöbersalon (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Gesellschaftsspiel-Kompendium (/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Munchkin (/showthread.php?tid=157)



Munchkin - Jon - 02.01.2014 04:41

Wow! Nach außen bloß eine leichtherzige Parodie auf alle Rollenspiel- und Fantasyklischees (über die Karte mit dem "Unfair langen Rapier" und die ganzen Elfen-Schmähungen musste ich sehr schmunzeln), im tatsächlichen Kern aber auch ein saukomplexer Gehirnverdreher, dieses "Munchkin"!

Man muss nur mal die Suchmaschin' nach "Problem Regel Munchkin" fragen und schon erhält man 120000 Treffer. Das liegt wohl daran, dass das Spiel wirklich hochgradig interaktiv ist - dauernd lassen sich die Züge des Gegners stören, man handelt, schiebt sich fiese Flüche zu und muss viele der über 150 Karten überhaupt erstmal raffen, da sie oft eine einzigartige Eigenschaft haben.

Die Folge ist, dass Neulinge - vor allem solche, die nicht auf Fantasyhumor stehen - schnell die Lust verlieren könnten, noch bevor sie alle nötigen Regeln verinnerlichen konnten. Ich werd' das Gefühl nicht los, dass man das ganze Spiel ein bisschen klarer und strukturierter hätte bauen können...

Rate_3